Die Kirchengemeinde Einbeck hat gewählt: Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl

Tue, 12 Mar 2024 15:28:19 +0000 von Daniel Konnerth

Bei der Wahl zum Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck am 10. März 2024 sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt worden:
Dieter Altmann, Thomas Borchert, Dr. Christian Hirschmann, Ulrich Hoppe, Ulrike Jaeger und Kathrin Kappey.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Einbeck (Stiftplatz 9, 37574 Einbeck) einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Von den 6538 Wahlberechtigten gaben 1449 ihre Stimme ab. Das entspricht 22,16 % Wahlbeteiligung. Ein Drittel von ihnen entschieden sich für die Onlinewahl und zwei Drittel für die Briefwahl.
Der Kirchenvorstand stellte am Sonntagabend das endgültige Wahlergebnis fest und gratulierte den Gewählten.

Der neue Kirchenvorstand wird am Pfingstsonntag in sein Amt eingeführt.
Quelle: kg
Die gewählten Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher (v.l.n.r.): Thomas Borchert, Kathrin Kappey, Ulrich Hoppe, Ulrike Jaeger, Dieter Altmann, Dr. Christian Hirschmann