Einführung Pfarrsekretärin Inga Brandes und Auflösung Konfi-Wette

Tue, 07 May 2024 10:06:54 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde lädt ein zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in die Münsterkirche.
In diesem Gottesdienst wird Inga Brandes in ihren Dienst als Pfarrsekretärin für die Kirchengemeinde Einbeck und die Kirchengemeinden in der Region Leinetal-Ahlsburg eingeführt. „Nachdem unsere Pfarrsekretärin Petra Hänicke in den Ruhestand gegangen war, haben wir die Stelle neu ausgeschrieben“, sagt Pastor Daniel Konnerth, der Inga Brandes am Sonntag segnen wird. „Aber es ist uns klar, dass wir in der sogenannten ELKE-Region enger zusammenarbeiten müssen. Frau Brandes ist also auch Pfarrsekretärin für einen größeren Bereich. Ihr Arbeitsplatz ist aber bislang im neuen Gemeindehaus am Stiftplatz.“

Zur ELKE-Region (Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Einbeck) gehören neben der Kirchengemeinde Einbeck die Kirchengemeinden Salzderhelden, Stöckheim, Iber-Odagsen und Dassensen-Wellersen.

Im Gottesdienst wird außerdem die diesjährige Konfi-Wette aufgelöst. Pastor Konnerth hatte bei den Konfirmationen vor einigen Wochen gewettet, dass die 43 Konfirmierten es nicht schaffen, 1 % ihres Konfirmationsgeldes für einen guten Zweck abzugeben. „Sollten die Konfirmierten die Wette gewinnen“, beschreibt Konnerth seinen Wetteinsatz, „werde ich einen Panda in den Gottesdienst einladen.“

Die Musik im Gottesdienst wird Kirchenmusikerin Bettina Scherer gestalten.
Quelle: kg
Pfarrsekretärin Inga Brandes