Pastor i. R. Dr. Hermann Mahnke: Israel und Kleinasien in Wort und Bild

Sun, 29 Sep 2024 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Nachdem er Bildervorträge über biblische und antike Stätten in Is­rael, Kleinasien und Jordanien im Rahmen der KVHS Northeim ge­hal­ten hat, wird Pastor i. R. Dr. Hermann Mahnke seine Bil­der­vor­trags­tä­tigkeit in Einbeck zukünftig im Rahmen der Kirchengemeinde Einbeck fort­setzen. Der Eintritt ist frei. Pastor Mahn­ke war viele Male mit Gruppen in Israel, in Klein­asien und in Jordanien. Mit Hilfe seines Bildmaterials hat er zahlreiche Bil­dervorträge zu biblischen und an­tiken Stätten aus­ge­ar­bei­tet, die den Versammelten die Orte le­ben­dig vor Augen führen. Die erste dreiteilige Bildervortragsserie fin­det im November im Gemeindehaus, Stiftplatz 9, jeweils freitags ab 19 Uhr statt.

Hier kann man die genauen Vortragsthemen sehen:
8. Nov. 2024 „Unterwegs im Jordantal“: Vom See Gene­za­reth bis nach Jericho am Toten Meer (Israel). Wir sehen Bilder vom Jordantal, von Jericho, einer Stadt der Superlative: Größte Oase im Vorderen Orient, tiefst gelegene Stadt der Welt und auch älteste Stadt der Welt, von der vermutlichen Taufstelle Jesu im Jordan, vom Wadi Kilt, einem grandiosen Canyon, dem „Tatort“ des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter.

15. Nov. 2024 „Auf den Spuren des Apostels Paulus in Antiochia in Pisidien“ (Kleinasien): Diese antike Stadt war von einer mo­nu­mentalen Au­gus­­­tuskaiser­kultstätte geprägt. Eine Paulus­ba­si­lika erinnert an das Wirken des Apos­tels in dieser Stadt. Archä­ol­o­gen konnten die ursprüngliche Ansicht von Antiochia u. a. mit Stadttor und Theater re­kon­struieren, die wir in Form von Nachzeichnungen und Computermodellen betrachten werden.

29. Nov. 2024 „Auf den Spuren Jesu in Nazareth und Kana“ (Israel): Nach einem Kurzbesuch von Kana („Hochzeit zu Kana“) geht es nach Nazareth, wo „Jesus von Nazareth“ aufwuchs. Vom Nazareth Jesu fin­den sich noch Spuren wie Höh­lenkeller, Grabanlagen und eine alte Quelle. Die röm.-kath. Ver­kün­di­gungsbasilika erhebt sich über dem Areal von vier Vorgängerkirchen, die an den Besuch des En­gels Gabriel bei Maria er­in­nern. Ein Open-Air-Mu­seum stellt das normale Leben zur Zeit Jesu anschaulich dar.
Quelle: Hermann Mahnke
Nazareth heute