
© Johannes Döhling
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit findet am 17. Dezember um 10 Uhr in der Münsterkirche in Einbeck ein Konzertgottesdienst statt. In diesem besonderen Gottesdienst erklingen nicht die klassischen Weihnachtslieder, sondern selbst komponierte Stücke von Vikar Johannes Döhling. Gerahmt wird die Musik mit Texten von Vikar Jan Reitzner.
„Auch die klassischen Lieder wie Stille Nacht waren mal neu. Jedes Lied spiegelt seine eigene Zeit wider. In meinen Liedern versuche ich das Weihnachtsgefühl unserer Zeit einzufangen“, sagt Johannes Döhling. Schon früh entdeckte er seine Liebe zu Musik und gründete das 1. Göttinger Ukulelen-Orchester weltweit. Sein Musikstil ist eine Mischung aus den Künstlern Tim Bendzko und Fritz Baltruweit und laden zum Mitsingen ein.
Dr. Jan Reitzner wurde in der Künstlerstadt Wien geboren. Bereits in seiner Kindheit hatte er eine unbändige Liebe zu Büchern. Mit der Kraft der biblischen Sprache entwickelt der Bexhöveder Lokalmatador einen Resonanzraum, der Himmel und Erde umspannt. „Unser Herz sehnt sich nach etwas, das größer ist als diese Welt. Gerade an Weihnachten spüre ich diese Sehnsucht besonders“, sagt Dr. Reitzner.
Wer dieser Sehnsucht nach Weihnachten in Wort und Musik folgen möchte, ist in diesem Gottesdienst goldrichtig. Kommen Sie gerne schon um 9:45 zum Üben einiger Lieder in die Kirche. Die beiden angehenden Pastoren freuen sich auf diesen besonderen Gottesdienst für alle Generationen. Und vielleicht ist ja sogar der Klassiker von Morgen mit dabei.