Einladung zum Osterempfang am 5. April: Was macht eigentlich der niedersächsische Verfassungsschutz?

Fri, 29 Mar 2024 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck/Northeim. Viele machen einen Neujahrsempfang, für Kirchengemeinden markiert Ostern und die Botschaft von der Auferstehung einen Neuanfang.

Deshalb lädt die Kirchengemeinde Einbeck zusammen mit den Superintendenten des Kirchenkreises Leine-Solling ein zum Osterempfang am Freitag, 5. April 2024, ab 18 Uhr, in den Gartensaal des neuen Gemeindehauses (Stiftplatz 9).

Als Referent wird an diesem Abend der niedersächsische Verfassungsschutzpräsident Dirk Pejril zum Thema „Was macht der Niedersächsische Verfassungsschutz eigentlich?“ sprechen.

Hier kann man den gesamten Bericht lesen:
Wir befinden uns in einer „multiplen Krisensituation“; seit ein paar Jahren ist unser Land von sich ablösenden oder auch überlagernden Krisen und Herausforderungen getroffen. Die Corona-Pandemie hat den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe gestellt. Mischszenen aus sogenannten Querdenkern, Coronaleugnern, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremisten greifen nach Corona inzwischen jedes Krisenthema für eine Agitation gegen staatliche Entscheidungen, gegen staatliches Handeln und gegen Repräsentanten des Staates auf.
Die größte Gefahr für unsere Demokratie geht derzeit vom Rechtsextremismus aus. Angst vor Krieg, Sorgen der Menschen um eine bezahlbare Energieversorgung, steigende Preise, Wohlstandsverlust, Zukunftsängste und sinkendes Vertrauen in politische Entscheidungen: Rechtsextremisten nutzen die Befürchtungen und Sorgen der Menschen, befeuern sie gezielt und stehen mit vermeintlich einfachen Lösungen bereit.
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigt den Verfassungsschutz wegen der damit verbundenen erhöhten Spionagegefahren und zahlreicher Desinformationskampagnen, die das Ziel haben, unsere Meinungsbildung im Sinne der Urheber zu beeinflussen und die staatlichen Vertreter schlecht zu machen.
Auch wenn Islamismus, Extremismus mit Auslandsbezug und Linksextremismus aktuell nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, hat der Verfassungsschutz natürlich weiterhin ein wachsames Auge darauf.

Nach dem Vortrag von Dirk Pejril wird ausreichend Zeit für Gespräch und Begegnung sein. Die Gruppe „Leib & Seele“ der Kirchengemeinde wird alle Gäste mit Getränken und einem kleinen Imbiss verwöhnen.

Alle Interessierten sind herzlich zum Osterempfang eingeladen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig.
Quelle: nierders. Verfassungsschutz
Dirk Pejril, niedersächsischer Verfassungsschutzpräsident