Gut besuchte Andacht auf der Streuobstwiese am Reformationstag

Tue, 05 Nov 2024 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Kuventhal/Einbeck. Gemeinsam hatten sie eingeladen, die Initiatoren der Streuobstwiese am Bartshäuser Turm (Gemarkung Kuventhal) und die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck. Inzwischen kann man von einer kleinen Tradition sprechen, denn zum vierten Mal in Folge wurde zwischen Bartshausen und Kuventhal unter freiem Himmel am Reformationstag eine Andacht gefeiert. Vor drei Jahren wurde auf der Streuobstwiese eine Luthereiche gepflanzt. In diesem Jahr drehte sich alles um die beiden Feiertage Reformationstag und Allerheiligen und was sie verbindet.
Quelle: kg
Gut 80 Menschen aller Generationen haben das trockene Feiertagswetter genutzt, um eine Wanderung oder eine Radtour zur Streuobstwiese zu unternehmen. Mitinitiator Werner Arzeus begrüßte die Anwesenden und freute sich über die Zusammenkunft auf der Wiese.
Quelle: kg
Daniel Konnerth stellte die sich anschließende Andacht unter die Überschrift „Wir alle sind heilig“ und sprach darüber, dass jeder Mensch, durch den das Licht Gottes in die Welt scheint, als Heiliger bezeichnet werden kann.
„Wir alle sind heilig, wenn Gottes Licht durch uns hindurchscheint wie durch ein Kirchenfenster. Wenn wir uns von ihm erleuchten lassen und wenn wir von seinem Licht anderen abgeben.“
Nach der Andacht luden die Initiatoren der Streuobstwiese zu Kaffee und Kuchen und zu kalten Getränken ein.
Quelle: kg
Bis zu einem goldenen Sonnenuntergang blieben viele noch beisammen, informierten sich über die Arbeit auf der Streuobstwiese und kamen miteinander ins Gespräch.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder am Reformationstag eine Andacht am selben Ort geben. Dann kann bereits ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Die fünfte Andacht unter freiem Himmel.
Bestätigen

Bist du sicher?