
Zu folgenden Gottesdiensten über Ostern lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck ein:
Osternacht 8. April
In der Osternacht am Karsamstag um 23.30 Uhr trifft sich die Gemeinde vor der Marktkirche, um den Anbruch des Ostertages zu erwarten. Um ein Feuer herum lauschen die Teilnehmenden den verheißungsvollen Texten aus der Bibel. Gegen Mitternacht wird die Osterkerze entzündet, und die Gemeinde zieht in die Kirche hinein. Dort wird das Osterevangelium vorgelesen, an die Taufe erinnert und das Heilige Abendmahl gefeiert.
Für die Liturgie sind Pastor Martin Giering und andere verantwortlich.
Ostersonntag, 9. April
Ein Osterfrühgottesdienst wird am Ostersonntag um 6.00 Uhr in der Münsterkirche gefeiert. Der Gottesdienst beginnt in der dunklen Kirche. Dann wird die Osterkerze hineingetragen und das Osterlicht an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher verteilt. Wenn dann langsam die Sonne aufgeht und in die Fenster des Hohen Chores hineinscheint, wird es Ostern. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck unter der Leitung von Ulrike Hastedt, die liturgische Verantwortung liegt bei Pastorin Dr. Wiebke Köhler und Vikar Johannes Döhling. Der Osterfrühgottesdienst schließt mit einem liebevoll vorbereiteten Osterfrühstück in der Münsterkirche.
Um 10 Uhr gibt es am Ostersonntag in der Münsterkirche einen Gottesdienst für Kleine und Große mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt. Das Singen der fröhlichen Osterlieder und die Vermittlung der Osterbotschaft auf kindgerechte Art und Weise stehen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Gute Tradition ist auch die Ostereisuche in der großen Münsterkirche. Für die Liturgie sind Pastorin Stefanie Deichmann und Pastor Daniel Konnerth verantwortlich.
Ein weiterer Gottesdienst am Ostersonntag findet um 10.45 Uhr in Kohnsen mit Prädikantin Susanne Honung und mit Abendmahl statt.
Ostermontag, 10. April
In Volksen wird der Gottesdienst zur Auferstehung am Ostermontag um 15 Uhr gefeiert. Pastor Martin Giering leitet diesen Gottesdienst.
Jesus ist vom Tod auferstanden, doch wie geht es nun weiter? Und was bedeutet das für mich? – Um 18.00 Uhr findet der Abendgottesdienst „Gott in meinem Leben“ in der Marktkirche St. Jacobi mit Vikar Döhling statt. Hier können die Besucherinnen und Besucher das Osterfest mit Ruhe und Besinnung ausklingen lassen.
Ebenfalls um 18 Uhr feiert die Jugendkirche marie Jugendgottesdienst in der Neustädter Kirche St. Marien. Der Gottesdienst ist gleichzeitig das erste große Wiedersehen nach der KUF in Kirchheim. Wie immer beteiligen sich viele Menschen an der Gestaltung des Gottesdienstes – und alle sind herzlich dazu eingeladen.