"Was ich glaube..." - Vorstellungsgottesdienst in der Münsterkirche am kommenden Sonntag

Wed, 13 Mar 2024 06:53:10 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Die 43 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in diesem Jahr in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck in den Wochen nach Ostern konfirmiert werden, laden ein zu ihrem Vorstellungsgottesdienst am kommenden Sonntag, 17. März, ab 18 Uhr, in die Münsterkirche St. Alexandri.

Hier kann man den ganzen Bericht lesen und ein Foto anschauen:
Im Jahr 2019 haben die damaligen Viertklässler*innen mit dem Konfirmationsunterricht begonnen. In der Kirchengemeinde Einbeck wird nach dem sogenannten KU4-Modell unterrichtet, d. h. die Konfi-Zeit beginnt bereits in der vierten Klasse. In fünf Jahren Zeit mit der Kirchengemeinde, mit dem kirchlichen Leben und mit dem eigenen Glauben haben die Jugendlichen viel erlebt. Mitten in der Konfi-Zeit brach die Pandemie herein, eine Herausforderung für die Jugendlichen und auch für die Pastorinnen und Pastoren. Heute, fünf Jahre später, zeigen die Jugendlichen, was sie in den letzten Jahren gelernt haben und was ihnen am Glauben, an Kirche und Gemeinschaft wichtig ist.

Unter der Überschrift „Was ich glaube…“ haben die Konfirmand*innen ihr eigenes Glaubensbekenntnis formuliert, was im Gottesdienst am Sonntag gemeinsam gesprochen wird. Außerdem werden die Jugendlichen in der großen Hallenkirche Glaubensstationen aufbauen, an denen Eltern und Verwandte Glauben erleben können. Am Ende des Gottesdienstes wird die diesjährige Konfi-Zeitung verkauft, in der sich alle Konfirmand*innen mit Bild und Text vorstellen.

Der Vorstellungsgottesdienst wird ein moderner Gottesdienst für die ganze Familie werden, in dem die Konfirmand*innen ihre eigenen Texte und Gedanken über den christlichen Glauben präsentieren. Pastor Daniel Konnerth wird den Gottesdienst zusammen mit den Jugendlichen gestalten. Die kirchenmusikalische Gestaltung liegt bei Kirchenmusikerin Susanne Hahnheiser.
Quelle: kg
Konfirmand*innen 2024