Gedankensplitter zum 8. April

Wed, 08 Apr 2020 06:01:52 +0000 von Daniel Konnerth

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 8. April   

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
Psalm 51,14   

Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. 
Johannes 16,20   

Auf dem Weg durch die Karwoche bemerke ich eine gewisse Schwere an mir. „Du siehst ein bisschen zerzaust aus...“, sagte eine Bekannte zu mir, wir hatten uns länger nicht gesehen. Und so fühle ich mich auch und sehe es dann wiederum auch an anderen. Dabei sind wir Einbecker, die wir miteinander durch die Täler der Corona-Einschränkungen wandern, doch noch sehr gut dran. Es gibt nur wenige Fälle im Landkreis und im Moment können alle Betroffenen angemessen medizinisch versorgt werden. Aber der Alltag hat sich stark verändert, viele selbstverständliche Routinen fehlen uns oder sind nicht mehr möglich. Und ich vermisse ein echtes Stück sonst vorhandener Lebensfreude.   

Die Losung aus dem 51. Psalm, einem Bußpsalm, klingt mir da nicht sehr tröstlich, da brauche ich schon zur Unterstützung die Zuwendung des Lehrtextes. Zum Glück ist es ja möglich, den Vers auch in einer anderen Übersetzung nachzuschlagen. Und siehe da – in der neuen Einheitsübersetzung von 2016 klingt die Losung sehr viel ermutigender. Hebräisch ist eben eine Sprache, die ganz anders tickt, als unsere zentraleuropäischen Sprachen. Und so kann die Losung auch klingen:   

Gib mir wieder die Freude deines Heils, rüste mich aus mit dem Geist der Großmut!  

Das ist es, das möchte ich von Gott erbitten im Moment: Großmut und Freude an seinem Heil. Großmut ist die ideale Haltung für die kleinen Nervigkeiten und großen Verunsicherungen unserer Situation. Großmut beginnt mit tiefem Ein- und Ausatmen und einer Entspannung zwischen den Schulterblättern und den Mundwinkeln, die sich zu einem Lächeln hinreißen lassen. Und auch für die Freude finden sich viele Anlässe: Zum Beispiel Nougat-Ostereier im Briefkasten, ein Trompeten-Solo, dem Mond gewidmet, ein selbst genähter Mundschutz, eine Postkarte mit Blumen und vielen Details, ein Gruß aus Rotterdam mit einem tröstlichen Lied.   

Das wünsche ich allen, die jetzt zuhören oder es lesen: Freude an Gottes Heil und den Geist der Großmut und damit verbunden vielleicht auch ein paar Nougateier. Und das tröstliche Lied aus Rotterdam stelle ich auf die Website.   

Ihre Wiebke Köhler 

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen

Bist du sicher?