Münsterkirche geöffnet am Karfreitag und Ostersonntag

Wed, 08 Apr 2020 10:41:31 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Der Krisenstab des Landes Niedersachsen hat der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen in einem Schreiben vom 7. April 2020 mitgeteilt, dass Kirchen nicht gänzlich geschlossen gehalten werden müssen. Einzelnen Gläubigen könne das stille Gebet am Karfreitag und an Ostern in einer Kirche ermöglicht werden, wenn die vorgegebenen Abstandsregeln eingehalten werden.
 
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde freut sich über diese Entscheidung und öffnet die Münsterkirche St. Alexandri für einzelne Besucherinnen und Besucher, wenn sie ein stilles Gebet sprechen möchten. Die Münsterkirche wird am Karfreitag, 10. April, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet sein. Zu denselben Zeiten wird die Kirche auch am Ostersonntag, 12. April, offen sein.
 
Selbstverständlich sind die Abstandsregeln einzuhalten. „Wir werden jeweils zu zweit die Kirchenaufsicht übernehmen und darauf achten“, sagt Pastor Daniel Konnerth. „Wir gehen aber davon aus, dass das Abstandhalten inzwischen gut eingeübt ist.“ In den Bereich des Friedensleuchters können Besuchende dann einzeln eintreten. Rund um den Gemeindealtar wird es ebenfalls die Möglichkeit geben, eine Kerze anzuzünden.
 
Die Pastorinnen und Pastoren werden zu den Öffnungszeiten den Osterbrief auslegen, der bereits auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht wurde. Auf www.kirche-einbeck.de können auch geistliche Impulse, Andachten und Gottesdienste für die Ostertage gefunden werden.
Quelle: Konnerth
Bestätigen

Bist du sicher?