"Es war einmal..." - Märchenhafte Familienfreizeit am Edersee

Sun, 13 Oct 2024 06:24:27 +0000 von Stefanie Deichmann

Gut 40 jüngere und ältere Menschen unserer Gemeinde zogen in der ersten Herbstferienwoche aus – nicht um das Fürchten zu lernen, sondern um Gemeinschaft und Glauben mal wieder ganz anders und intensiver zu leben und zu erleben als im Alltag:
In diesem Jahr ging die Familienfreizeit in die Jugendherberge am Klippenberg – idyllisch gelegen im Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Unter der Überschrift „Komm mit ins Märchenland!“ wurde wieder viel gespielt, gebastelt und gesungen, unter anderem begleitet vom familienfreizeiteigenen Orchester.
Es gab die Möglichkeit beim großen Märchenquiz sein Wissen zu präsentieren und viel Fantasie beim Schreiben von eigenen Elfchen, Märchen und Fabeln zu beweisen. Und natürlich wurde auch darüber nachgedacht, was Märchen eigentlich mit dem Leben und mit dem Glauben zu tun haben.
Außerdem konnten sich Mutige bei strahlendem Herbstsonnenschein im Stand-up-Paddling üben oder einen Sprung in den Edersee wagen. Daneben konnte man sich im Naturparkzentrum über die Wildnis des Kellerwalds informieren, Spaß auf der Sommerrodelbahn haben, eine gruselige Führung durch den Folterkeller des Schlosses Waldeck erleben und im Wildtierpark zahlreiche Tiere entdecken.
Nach einer märchenhaften gemeinsamen Zeit, mit gebastelten Kunstwerken und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, machten sich dann alle nach einer Woche wieder auf die Heimreise.
Auch im nächsten Jahr wird es in der ersten Herbstferienwoche wieder eine Familienfreizeit unserer Gemeinde geben. Dann geht es nach Otterndorf an die Nordsee.
"Die Sterne steh´n hoch über den Bäumen" - die Blaue Stunde
Wölfe-Heulen beim Kennlernabend
Quelle: Kirchengemeinde
Wer kann unsere Wünsche erfüllen? Der Osterhase, der Weihnachtsmann oder Gott?
Ein erster Spaziergang am Edersee
Konzentriertes Fahren...
...und Spaß auf der Sommerrodelbahn
Das Familienfreizeitorchester
Quelle: Kirchengemeinde
"Spieglein, Spieglein...." - beim Basteln der Spiegel in Kronenform sprühten alle vor Kreativität
Quelle: Kirchengemeinde
Immer ein Highlight: das Anzünden der Kerze in der Morgenrunde, manchmal klappte es auch beim 1. Mal:)
Auf Burgschloss Waldeck
Quelle: Kirchengemeinde
Alle lauschen gespannt, wie lange das Wasser braucht um unten anzukommen - der Brunnen ist immerhin 120 Meter tief.
Quelle: Kirchengemeinde
Manchmal fast ein bisschen zu spannend: Rapunzel, neu verföhnt.
Quelle: Kirchengemeinde
Was gibt mir Kraft zum Leben?
Quelle: Kirchengemeinde
"Einbeck liest" - die Kinder stellten sich ihre Lieblingsbücher vor.
Quelle: Kirchengemeinde
Allmorgendliches Räkeln mit Olga.
Quelle: Kirchengemeinde
In der Morgenrunde war es immer spannend: was steckt heute in der Schatzkiste?
Quelle: Kirchengemeinde
Wer ist das einzig wahre Rumpelstilzchen?
Quelle: Kirchengemeinde
Die Jury entschied sich für Johann aus New York!
Quelle: Kirchengemeinde
Lecker und aus jedem Märchen etwas dabei: das Buffet am Bunten Abend.
Quelle: Kirchengemeinde
Gelungene Uraufführung des Musicals "Rotkäppchen und der böse Wolf".
Quelle: Kirchengemeinde
Ziemlich sportlich: "Die Robbe" bei der Disco am letzten Abend.
Quelle: Kirchengemeinde
Und auch sonst war die Stimmung super.
Es war wieder schön!
Alle Kinder der Gruppe.
Quelle: Kirchengemeinde
Unsere Wünsche an Gott sind jetzt gut aufgehoben - am Friedensleuchter in der Münsterkirche.